Gütenbach im Schwarzwald

Wunderschön eingebettet zwischen dunklen Wäldern und blühenden Wiesen, gesegnet mit vielen Sehenswürdigkeiten in der näheren und weiteren Umgebung, liegt das kleine Schwarzwalddorf Gütenbach am Rande des Schwarzwald-Baar-Kreis. Mit seinen knapp 1.200 Einwohnern liegt es an der deutschen Uhrenstraße oberhalb des Zweitälerlandes Elzach und Simonswald und somit mitten im Herzen des Naturpark Südschwarzwald.

Die Uhrenindustrie hat Gütenbach besonders geprägt. Fast in jedem Haus wurde früher für die Uhrenproduktion gearbeitet. Die ersten Uhrenfabriken entstanden im Jahre 1880, erbaut von Leo Faller, die zweite Fabrik wurde erbaut von dessen Sohn Friedrich Faller. Später produzierte dort die Firma Schatz Jahresuhren und Schiffsuhren.

Im Jahre 1934 begann die bekannte Stoppuhrenfirma Hanhart mit der Montage von Kleinuhren; bis heute werden hier in der kleinen Schwarzwaldgemeinde noch ihre sehr gefragten Zeitmesser produziert.

Nach dem zweiten Weltkrieg gründeten die Brüder Edwin und Hermann Faller die weltbekannte Firma Gebrüder Faller. .

In und um Gütenbach gibt es sehr gut beschilderte Wanderwege und interessante Wanderrouten. Man kann beispielsweise die romantische Teichschlucht durchwandern, den Balzer Herrgott bestaunen und dann weiter zur Hexenlochmühle laufen oder auch nach St. Märgen und St. Peter.

Natürlich sollte man auch einen Abstecher in das Deutsche Uhrenmuseum machen, dass in Furtwangen beheimatet ist, was nur wenige Kilometer von Gütenbach entfernt ist. Hier findet jedes Jahr im August die größte Antik Uhrenbörse Europas statt.

Folgende Sehenswürdigkeiten können Sie in Gütenbach bestaunen:

Balzer Herrgott:
Christuskörper, der in einer Buche eingewachsen ist.

Sägemühle im Hintertal:
Kulturdenkmal

Gebrüder Faller GmbH:
Modellbahnausstellung

Dorfmuseum Gütenbach:
Sehenswerte Sammlung verschiedener Stilrichtungen alter Gütenbacher Uhren. Hier kann man sehen, dass sich über 200 Jahre in Gütenbach „fast alles um die Uhr drehte“.

Bergvesperstube Hintereck:

Landgasthaus Maierhof:

Bergvesperstube Hintereck

Bergvesperstube Hintereck Schwarzwaldverein Gütenbach

zurück / nach oben

Landgasthaus Maierhof

Ihr Ausflugsziel auf der Sonnenterasse des
Simonswäldertals. Die Ortsgruppe Gütenbach des Schwarzwaldvereins freut sich auf Ihren Besuch.

Bergvesperstube Hintereck
Inh. Schwarzwaldverein Gütenbach e.V.
Hintereck
78148 Gütenbach
Tel. 07723-913389
Verwaltung: 07723-4084

Landgasthof Maierhof

Das Landgasthaus Maierhof verfügt über 8 gemütlich
eingerichtete Gästezimmer, welche allesamt mit
Naturholzmöbeln, Fernsehgeräten und Dusche/WC
ausgerüstet sind.

Familie Bärmann freut sich auf Ihren Besuch im Maierhof.

Kontakt:
Familie Bärmann
Hauptstraße 34
78148 Gütenbach

Tel.: +49 (7723) 7895
Fax: +49 (7723) 5758

zurück / nach oben

Balzer Hergott

Faller-Uhren Schilderuhr Balzer Hergott

zurück / nach oben

Kleine Geschichte zum "Balzer Herrgott":
Der Name »Balzer Herrgott« entstammt dem Volksmund und wird mit Auerhähnen in Verbindung gebracht, die in dieser Gegend heimisch waren. In den Stamm einer Riesenbuche ist der steinerne Christuskörper fast völlig eingewachsen. Er ist das Ziel vieler Wanderer und Spaziergänger. Fast alle stehen staunend vor der schlichten und in ihrer Art ergreifenden Christusfigur. Für unzählige Wanderer ist der »Balzer Herrgott« zum Wallfahrtsort geworden. Seine Entstehung ist voller Rätsel. Hugenotten hätten ihn auf der Flucht aus Frankreich an dem steilen Hang liegen lassen. Eine Überlieferung zurückgehend von Pius Kern kommt der Wahrheit über die Herkunft der Christusfigur wohl am nächsten:
Ursprünglich war der ganze Korpus Teil des Hofkreuzes vom Königenhof im Wagnerstal.
Der Königenhof wurde im Jahr 1700 durch eine Schneelawine zerstört, dabei müssen die Arme des Kreuzes abgebrochen sein. Den Torso trugen junge Burschen heimlich durch den Wald bis zum heutigen Ort. Weiter wird erzählt, dass um die Jahrhundertwende zwei Gütenbacher Uhrmachergesellen den Torso an die besagte Buche lehnten.
Die wachsende Buche ummantelte die Christusfigur Jahr um Jahr bis schließlich nur noch ein Teil des Kopfes sichtbar war. Der Schnitzer Josef Rombach aus Gütenbach legte Kopf und Brust wieder frei, so dass dieses Naturdenkmal von zahlreichen Wanderern immer noch bewundert werden kann ­ wer weiß wie lange noch?!

Dorfmuseum Gütenbach

Restauriertes Uhrenschild von Helga Faller

Restauriertes Uhrenschild von Helga Faller

zurück / nach oben

Öffnungszeiten des Dorfmuseums:
  
- ab Mitte Juni bis Ende September
  - Mittwochs von 14-17 Uhr und Samstags von 11-13 Uhr

Eintrittspreise:
  
- Einzelpersonen € 2,50
  - bei Gruppen € 2,00 pro Person
 

Terminvereinbarung außerhalb der Öffnungszeiten:

Gruppen ab acht Personen können unabhängig von den Öffnungszeiten Besuchstermine vereinbaren. Informieren Sie sich unter
  - 07723 / 3356 Heimat- und Geschichtsverein Gütenbach
  - 07723 / 93060 Gemeindeverwaltung Gütenbach

Gebrüder Faller GmbH

Gebrüder-Faller-Gütenbach

zurück / nach oben

Die Gebrüder Faller GmbH bietet allen Modellbaufans in ihrem Werk in Gütenbach einen atemberaubenden Einblick in die Welt der FALLER-Häusle.

Der Ausstellungsraum hat ganzjährig geöffnet und ist ein empfehlenswertes Ausflugsziel für die ganze Familie. Jung und alt können die Miniaturwelt des Modellbauherstellers Faller zu folgenden Öffnungszeiten bestaunen.

Mittwochs bis Freitags von 10:00 Uhr - 17:00 Uhr 
Samstags von 10:00 Uhr - 15:00 Uhr
Der Eintritt ist kostenlos.